Karin Pfleger
Hypnose - Entspannung -  Therapie

Über Mich

 

 

 

Karin Pfleger
Heilpraktikerin für Psychotherapie, Hypnotherapeutin, Hypnotiseurin

Weitere Ausbildungen:

  • Diplom-Pädagogin (Schwerpunkt Sozialpädagogik &
    Frauen-und Geschlechterforschung)
  • Anti-Aggressionstrainerin (AAT®)
  • Reiki-Meisterin
  • Tänzerin & Choreographin für Orientalischen Tanz &
    Tribal Dance, Fusion

                 

Nachdem ich mein Pädagogik-Studium erfolgreich mit Diplom abgeschlossen hatte, arbeitete ich zunächst in einer Mädchenwohngruppe als
Betreuerin. Im Kontakt mit den jungen Frauen und ihren offensichtlichen, meist aber verborgenen seelischen Verletzungen, wurde mir der große Wert einer therapeutischen Begleitung bewusst. Leider sind seelische Probleme auch heute noch ein gesellschaftliches Tabuthema und nicht selten wird der Einzelne selbst für sein Leiden verantwortlich gemacht. Dabei gibt es wohl kaum jemanden, der nicht mehr oder minder schwere Erfahrungen in seiner Vergangenheit gemacht hat, die bis in die Gegenwart das Selbstbild beeinflussen.
    
Als AAT®-Trainerin habe ich die Erfahrung gemacht, dass gewalttätige Menschen, also Täter, selbst frühe Opfererfahrungen gemacht haben,
die sich, weil unbewältigt, ursächlich auf ihr aggressives Verhalten auswirken. Im Rahmen des Projekts "MannSein ohne Gewalt"
der AWO Köln arbeite ich als Gruppenleiterin mit gewalttätigen Männern, denn Täterarbeit ist Opferschutz.
    
Um mich im therapeutischen Bereich weiter und umfassender zu qualifizieren und schließlich in eigener Praxis Patienten zu behandeln,
habe ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie absolviert.
Meine bevorzugte Behandlungsmethode ist dabei die Hypnose, die mich seit meiner ersten Erfahrung fasziniert und nicht mehr losgelassen hat.
So bilde ich mich in diesen Bereich regelmäßig fort, um weitere Anwendungsbereiche zu erschließen, nehme regelmäßig an Supervisionen teil und stehe in engem Kontakt und professionellem Austausch mit KollegInnen aus der Region.
    
Da ich mich schon lange für ganzheitliche und alternative Heilmethoden interessiere, praktiziere ich seit vielen Jahren Reiki und verfüge
über den Meister- und Lehrerinnengrad.
    
Natürlich besteht das Leben nicht nur aus Problemen und Therapien, die Lebensfreude darf nie zu kurz kommen!
Und so schlägt mein zweites Herz für den Orientalischen Tanz - in allen seinen Facetten.
Als professionelle Tänzerin bin ich seit 25 Jahren auf Bühnen in ganz Deutschland zu sehen und leite in der Kölner Südstadt
eine kleine, feine Schule für Orientalischen Tanz und Tribal Dance.
Die lange und kreative Auseinandersetzung mit dem Tanz zahlt sich auch bei meiner therapeutischen Tätigkeit aus:
Sie hilft mir, seelische Stimmungen im körperlichen Ausdruck meiner Patienten zu erspüren und mich mit ihnen in Resonanz zu bringen.

Damit schließt sich der Kreis und ich freue mich auf ein Duett mit Ihnen.

Tanzen verleiht Flügel - Hypnose auch!


Der Phoenix, mein Logo, ist nicht nur ein wunderschöner Vogel. Zugegeben, ich bin große Vogelliebhaberin und so musste mein Logo
Schnabel und Flügel haben.
Das mächtige Fabelwesen, welches sich selbst neu gebiert, steht für Neuanfang, Wiederauferstehung aus der Asche.

So kann jede Krise der Anfang eines Neubeginns sein, eine neue Definition von Leben und Lebensfreude, zu der ich Sie herzlich einlade.